ARCHIV: Evangelische Kirche (Kirchheim)

Dieser Artikel wurde am 01.08.2016 22:26 Uhr archiviert!

  • Freigegeben: Nein
  • Gültig: 25.7.2016 - 1.8.2016
  • Veröffentlichung: Internet + Druck
  • Druckzuordnung in KW 30 | 28.07.2016 (bestätigt)

Kirchliche Nachrichten

Bauwagenkneipe und Spendenlauf

 

Viele Kirchheimer und Gäste haben am vorletzten Juliwochende Rast an der Bauwagenkneipe unserer Kirchengemeinde gemacht oder an den vielfältigen Aktivitäten im Umfeld der dreitägigen Veranstaltung teilgenommen. Mittelpunkt war wie schon in den Vorjahren der signalblaue Bauwagen am Festplatz am Neckar, umgeben von Tischen und Bänken, wo das rührige Bewirtungsteam von Freitag bis Sonntag kühle Getränke und jeden Tag wechselnde Speisen angeboten hat.

.

 

Zum Auftakt der Bauwagenkneipe, die erstmalig unter der Verantwortung unserer neuen Jugendreferentin Lea Burrer stand, fand am Freitag ein interreligiöses Fußballturnier statt. Teilnehmer: Je eine evangelische, katholische, orthodoxe und eine moslemische Mannschaft. Trotz aufziehendem Gewitter kämpften die Teilnehmer bis zum Schluss um den Sieg. Dann das Endspiel bei strömenden Regen, welches die moslemische Mannschaft mit 2:0 gegen das evangelische Team gewann. Unter den aufgestellten Zelten konnten dann Spieler und Zuschauer den Abend vor dem Regen geschützt ausklingen lassen.

 

 

Der Samstag stand im Zeichen des Spendenlaufs zugunsten der Jugendarbeit, der schon am Nachmittag stattfand. Jeder Teilnehmer des Laufs war einem Paten zugeordnet, der sich bereiterklärt hatte, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. Jede zusätzliche Runde bedeutete also ein Plus in der Kasse und hilft bei der Finanzierung der Jugendreferentenstelle. Dementsprechend motiviert gingen die circa 70 Läufer an den Start , darunter auch Teilnehmer im Rollstuhl und mit Rollator sowie eine Mutter mit Drillingswagen. Sogar der „Arche-Bus“ mit den Kleinsten vom Kinderhaus „Arche“ war mit am Start und die Kinderstunde “Gummibärenbande“ war mit einem eigenen Team angetreten. Unter Anfeuerung der Zuschauer liefen die Teilnehmer Runde um Runde die 800 Meter lange Strecke, die Spitzenreiter schafften es, in den angesetzten 90 Minuten 24 Runden zu bewältigen. Am Ende waren dank der großzügigen Sponsoren über 5200 Euro eingenommen.
Nach dem Spendenlauf verlagerte sich das Geschehen zur Bauwagenkneipe, wo schon die Grills in Betrieb waren. Besondere Spezialität des Abends waren die Original Thüringer Würste, die unsere Gäste aus der Patengemeinde in Schwarzhausen-Schmerbach mitgebracht hatten. Der Abend klang mit einem Open-Air-Kino am Neckarufer stilecht mit frischem Popcorn aus.

 


 

Der Sonntag begann mit einem Freiluftgottesdienst und dem Eingangsstück des Posaunenchors „Du meine Seele singe“. Pfarrer Kubitscheck predigte über die Begegnung Jesu mit der Frau aus Samarien am Brunnen und die Geschichte vom Adler, der das Fliegen lernte. Nach dem Gottesdienst gab es Mittagessen und Kaffee und Kuchen für alle. Auch den Kindern wurde es nicht langweilig: Sie hatten Gelegenheit, aus Holz kreative Flugzeugmodelle zu bauen.
Vielen Dank allen Helfern, dem Vorbereitungsteam, den Kuchenspendern, den Fußballern aller Konfessionen, den Läufern und Sponsoren und allen anderen, die zum Gelingen der Bauwagen-Kneipe und des Spendenlaufs beigetragen haben. WS