ARCHIV: ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club)

Dieser Artikel wurde am 20.08.2017 22:01 Uhr archiviert!

  • Freigegeben: Ja
  • Gültig: 8.8.2017 - 20.8.2017
  • Veröffentlichung: Internet + Druck
  • Druckzuordnung in KW 32 | 10.08.2017 (bestätigt)

Mit der ADFC Ortsgruppe Kirchheim im „Wackelwald“

 

 

Zum 200-jährigen Jubiläum des Fahrrades startete die ADFC Ortsgruppe Kirchheim zu einer mehrtägigen Radausfahrt ins Oberschwäbische. Vom Ausgangspunkt Bad Waldsee wurden über 3 Tage mit 23 Radlerinnen und Radlern rund 3250 Radkilometer erstrampelt.

Ob gesellig während der Mittagsrast bei zünftiger Musik in der Erlebnisbrauerei Schussenried oder beim Erspüren des Moorbodens im „Wackelwald“ bei Bad Buchau wurde das Rad fast zur Nebensache. Selbst die Kultur kam nicht zu kurz. Eine Führung in der „schönsten Dorfkirche der Welt“ in Steinhausen beeindruckte ebenso wie der Besuch der Weingartener Basilika oder der Klosterkirchen in Bad Schussenried und Reute.

Ein besonderes Highlight war die Tour entlang der legendären Bahnstrecke die Ihre Berühmtheit durch das Lied „auf der schwäbschen Eisabahna …“ erlangte. An dem ehemaligen Bahnhof Durlesbach mit Eisenbahndenkmal wurde ein Stop eingelegt. Alle Motive des Liedes, ob Eisenbahnwaggon, Schaffner, Bauer mit Geis oder die Marketenderin, sind hier verewigt und trugen natürlich auch zur Belustigung bei.

Zurück in Bad Waldsee wurde die Heimreise angetreten. Es war wieder einmal eine durch Herbert Kutschker organisierte und geleitete, gelungene, unfallfreie und weitestgehend pannenfreie 3-Tages-Tour die den Radlerinnen und Radlern einen riesigen Spaß gemacht hat.