Bedeutung der Autonomieentwicklung in der frühen Kindheit
Eins der bekanntesten Zitate von Maria Montessori lautet: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Doch die berühmten Worte der prägenden Pädagogin enden ursprünglich gar nicht an dieser Stelle. Sie führte weiter aus: „Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.“ (Maria Montessori)[1]
Diese Worte und Appelle verdeutlichen das grundlegende Bedürfnis jedes Individuums, aktiv und autonom zu handeln, und sind eine wertvolle Ergänzung des Leitmotivs von Maria Montessori. Kinder versuchen in vielen Situationen, ihrem Streben nach Autonomie Ausdruck zu verleihen, und verdeutlichen dies mit folgenden beispielhaften Sätzen: „Ich kann das allein!“, „Alleine machen!“, „Nein, selber!“
Das Streben nach Autonomie und deren Erleben sind zentrale Themen in der frühkindlichen Entwicklung und Bildung. Die Autonomieentwicklung beschreibt den Prozess des Selbstständigwerdens eines Individuums. Dieser Prozess beginnt bereits in der frühen Kindheit und setzt sich über das gesamte Leben hinweg fort. In der frühen Kindheit streben Kinder insbesondere nach Verhaltensautonomie. Sie beginnen zunehmend, Handlungen selbstständig auszuführen. Voraussetzung für eine positive Autonomieentwicklung sind sichere emotionale Bindungen sowie ein geschütztes und unterstützendes Umfeld, in dem die Kinder neue und eigene Erfahrungen sammeln können.
Während des Prozesses der Autonomieentwicklung bauen Kinder und Heranwachsende Fähigkeiten aus, durch die sie ihr Leben zunehmend unabhängiger von anderen gestalten. Dabei erweitern sie nicht nur ihre motorischen und kognitiven Kompetenzen, sondern stärken ebenso ihr Selbstbewusstsein. Insgesamt ist die Autonomieentwicklung ab der frühen Kindheit ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung. Sie bildet die Grundlage für das spätere Selbstbewusstsein eines Individuums und die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln, und ist Teil der Vorbereitung auf die Zukunft. Wenn Kinder Handlungen selbst ausführen, dabei an ihre eigenen Grenzen stoßen oder etwas mehr Zeit beanspruchen, sollte man sich stets an das große Ziel und die Bedeutung der Autonomieentwicklung in der frühen Kindheit erinnern.
[1] https://www.montessori-muenster.org/montessori-p%C3%A4dagogik/die-p%C3%A4dagogik/