Nach dem Praktikum, das während der ersten Profilwoche im Oktober stattfand, setzten wir auch in der zweiten Profilwoche einen Schwerpunkt auf das Thema Berufswahl. Anhand der Leitfragen „Welche Beruf
Nach dem Praktikum, das während der ersten Profilwoche im Oktober stattfand, setzten wir auch in der zweiten Profilwoche einen Schwerpunkt auf das Thema Berufswahl. Anhand der Leitfragen „Welche Berufe passen zu mir?“ und „Wie bewerbe ich mich richtig?“ setzten wir uns am Montag und Dienstag in Kleingruppen noch einmal intensiv mit den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten auseinander, glichen diese mit den Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe ab, überarbeiteten unsere Bewerbungen und erstellten einen Flyer für anstehende Besuche von Ausbildungsmessen im kommenden Schuljahr.
Frei nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ schlossen wir ab Mittwoch einen vergnüglichen Teil mit Ausflügen an und belohnten uns damit für ein arbeitsreiches Schuljahr, in dem viele Inhalte und Themen behandelt wurden. Bei der Gestaltung des Programms wurden im Vorfeld Wünsche gesammelt, gemeinsam besprochen und abgestimmt. Am Mittwoch erlebten wir Minigolf einmal anders, nämlich in 3D und mit Schwarzlicht auf der Anlage in Asperg. Hier machte nicht nur das Spielen Spaß, sondern auch das Fotografieren. Am Donnerstag besuchten wir zuerst den Freizeitpark Tripsdrill und trafen uns danach auf besonderen Wunsch der beiden Klassen abends noch einmal in der Schule, zum gemeinsamen Pizzaessen und Spielen mit anschließender Übernachtung in der Schule. Am Freitag endete eine erlebnisreiche Profilwoche mit einem Frühstück. Im Anschluss erhielten wir die bereits aufgeregt erwarteten Lernentwicklungsberichte.
Die zweite Profilwoche in Klasse 8 stand unter dem Motto Bewerbungstraining. In Klasse 9 findet ein weiteres Praktikum statt, für welches man sich noch vor den Sommerferien bewerben muss. Die Zeit der
Die zweite Profilwoche in Klasse 8 stand unter dem Motto Bewerbungstraining. In Klasse 9 findet ein weiteres Praktikum statt, für welches man sich noch vor den Sommerferien bewerben muss. Die Zeit der Profilwoche wurde intensiv dazu genutzt, einen Praktikumsplatz zu finden. Dafür wurde das Ersttelefonat zunächst geübt und dann gleich in die Tat umgesetzt.
Mit Unterstützung der Firma Lidl hatte die Klasse ein weiteres Mal die Gelegenheit, alle Phasen einer Bewerbung noch mal zu reflektieren und die wichtigsten Punkte zu verinnerlichen. Der Erfolg der Woche kann sich sehen lassen, denn fast die Hälfte der Klasse hat bereits erfolgreich eine Zusage für ein Praktikum bekommen.
Als Belohnung für die gute Arbeit in Klasse 8 gab es noch einen Ausflug in den Waldklettergarten Zuffenhausen. Diese Aktion gehört eigentlich in die Profilwoche „Erleben und Wagen“ von Klasse 5. Aufgrund von Corona konnte dies aber nicht stattfinden und wurde deshalb nun nachgeholt. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß daran, ihre Ängste zu überwinden und in hohen Höhen schwierige Aufgaben zu lösen. Der gelungene Tag war gleichzeitig ein Vorgeschmack auf die bevorstehenden Sommerferien.
Die 2. Profilwoche des Schuljahres der Klasse 7 stand unter dem Motto „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
An den ersten beiden Tagen hatten wir die Workshops „Bau einer Wasserrakete“ und „Robotik“. Mithilfe einer Wasserflasche und einer Wasserschlauchkupplung sowie einem Ventil wurden in Gruppen Wasserraketen gebaut. Die andere Hälfte der Klasse baute aus Legosteinen verschiedene Arrangements auf, die wir dann mithilfe des Laptops programmierten und so in Bewegung versetzten.
Am Mittwoch erfuhren wir etwas über die Statik von Brücken.
Um den Kopf etwas freizubekommen, durften wir den Tag mit einer Einführung ins Rugby ausklingen lassen, durchgeführt vom Rugbyverein in Neckarsulm. Vielen Dank dafür.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Brückenbaus. Hier galt es, aus Spaghetti eine Brücke zu bauen und dabei die Grundsätze der Statik zu berücksichtigen. Im Anschluss daran bekamen wir von unserer Außenklasse, den „Paulis“, leckere Cocktails serviert.
Am letzten Tag starteten wir unsere Raketen, die mithilfe des Luftdrucks recht hochflogen. Im Anschluss testeten wir, welche Spaghetti-Brücke die größte Last tragen kann.
Es war eine sehr interessante Profilwoche, die bei vielen Lust auf naturwissenschaftliche und technische Themen geweckt hat.
Am Montag waren wir in der Turnhalle und der TVK Kirchheim war bei uns und hat mit uns Sport gemacht und wir durften viele Geräte ausprobieren. Am Dienstag waren wir in Hohenstein auf dem Spielplatz und haben gepicknickt, dann haben wir Spiele gemacht und Wettbewerbe. Als Preise gab es Gummibärchen. Am Mittwoch waren wir in Schwäbisch Hall in der Kunsthalle und haben uns Kunstbilder zum Thema „optische Illusionen“ angeschaut, dann waren wir im Bastelraum und haben gebastelt. Am Donnerstag haben wir die Illusion von Mittwoch fertig gemacht und eine Karte mit Fotos gebastelt. Am Freitag haben wir getanzt und gesungen und danach gab es Zeugnisse. Es war eine schöne Woche! Das Museum war für viele das Highlight.
Unsere ereignisreiche Woche begann am Montag mit einem spannenden Geocaching-Abenteuer. Ausgerüstet mit den Handys und voller Entdeckerdrang machten wir uns auf die Suche nach den versteckten Schätzen.
Am Dienstag besuchten wir den Klettergarten, wo wir unsere Grenzen austesteten und über uns hinauswuchsen. Manche Kinder kostete es Überwindung, sich den Herausforderungen in luftiger Höhe zu stellen, doch alle meisterten die Kletterelemente mit Bravour.
Wir organisierten am Mittwoch ein aufregendes Fußballturnier. Das Team der 5a trat gegen das Team der 5b an und beide zeigten vollen Einsatz auf dem Spielfeld. Im Anschluss genossen wir ein gemeinsames Picknick, bei dem sich alle stärken und austauschen konnten.
Der Donnerstag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, gefolgt von erlebnispädagogischen Spielen, die den Teamgeist stärkten und für viele Lacher sorgten.
Zum Abschluss der Woche fassten wir die Erlebnisse noch einmal zusammen: Jeder von uns konnte persönliche Stärken an sich entdecken. Unsere fachlichen Stärken erfuhren wir im Lernentwicklungsbericht, mit dessen Ausgabe wir die Woche entspannt ausklingen ließen. Es war eine Woche mit vielen neuen Erfahrungen, gemeinsamer Aktivitäten und unvergesslicher Momente.