Rubrikenübersicht > Stadt Bönnigheim > Aus dem Rathaus (Bönnigheim) > Freude, Austausch und Information beim Seniorentag der Stadt

Aus dem Rathaus (Bönnigheim)

Freude, Austausch und Information beim Seniorentag der Stadt

Über 200 Seniorinnen und Senioren genossen ein abwechslungsreiches Programm in der Turn- und Festhalle

 

Schon vor Veranstaltungsbeginn hatten sich am Mittwoch letzter Woche etliche Seniorinnen und Senioren auf dem Gelände rund um die Turn- und Festhalle eingefunden. Sie saßen in kleinen Gruppen gemütlich beisammen, genossen die Sonne kurz vor der Mittagszeit und plauderten. Drinnen in der Halle indes, bereitete ein tatkräftiges Team von Stadtmitarbeiterinnen und -mitarbeitern alles vor, die Gäste zu empfangen. 

Der Seniorentag bietet eine schöne Gelegenheit, in der Gemeinschaft bei gutem Essen, Gespräch und Unterhaltung zusammenzukommen, begrüßte Bürgermeister Albrecht Dautel die Anwesenden. Auch im Alter sei es gut, interessiert zu bleiben, was in der Stadt passiert und wie sie sich in den verschiedenen Bereichen weiterentwickle.

Kulturamtsleiterin Birgit Papendorf, die die Veranstaltung mit ihrem Team organisiert hatte, betonte: „Vor allem die Seniorinnen und Senioren haben unsere Stadt, wie sie heute ist, mit ihrem Schaffen und Tun geprägt.“ So sei der Tag heute den Senioren gewidmet, „um Ihnen für Ihr jahrzehntelanges Engagement im Alltag und zum Wohl der Stadt zu danken“.

Dann tischte das Team der städtischen Mitarbeiter das Mittagessen auf. Es gab Kartoffelsalat mit Fleischkäs und Fleischküchle – alles nach typisch schwäbischem Rezept der Metzgerei Obenland. Vorweg gab’s einen Salatteller. Bei erfrischenden Getränken machten sich die Gäste die sommerlichen Temperaturen erträglich. Musikalisch garnierte Heiner Ziegler das Mahl mit seinen Weisen am Akkordeon. Nach dem Mittagessen unterhielt die schwäbische Kabarettistin Sabine Essinger bei ihren beiden Auftritten und gab Einblicke in die Landschaft manch schwäbischer Seele. Um auch das leibliche Wohl zu würdigen, servierte das Bewirtungsteam dazu Zwetschgen- und Apfelkuchen und Kaffee. Zwischendurch motivierte Heiner Ziegler am Akkordeon zu bekannten Liedern wie „Anneliese“ oder „Marina“ die Gäste zum fröhlichen Mitschunkeln ein.

Bürgermeister Dautel indes, nahm die Gäste mit auf einen kommunalpolitischen Streifzug. Stationen waren unter anderem die bauliche Erweiterung des Schulzentrums, die für September geplante Einweihung des Anbaus im Familienzentrum im Schlossfeld für zeitgemäße Kinderbetreuung, die Sanierung der Stadtmauer in der Schmalen Gasse. Einblicke gab es auch in den Ausbau der Kläranlage, die Neugestaltung des Museums Sophie La Roche, zum Anbau am Feuerwehrmagazin, in die Sanierung der Freibadtechnik oder zu den Kontakten zu den Partnerstädten. So zeigte der Verwaltungschef die vielfältige Palette der kommunalpolitischen Bönnigheimer Themen, mit denen sich Gemeinderat und Verwaltung befassen, um die Entwicklung der Ganerbenstadt weiter voranzubringen. Bei weiteren Weisen aus dem Akkordeon klang der Tag allmählich aus und die Gäste machten sich nach einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag gut gelaunt auf den Heimweg.

 

© Stadtverwaltung
© Stadtverwaltung
Senioren in beschwingter Stimmung
© Stadtverwaltung
Senioren in beschwingter Stimmung
Schwäbisches Kabarett von Sabine Essinger
© Stadtverwaltung
Schwäbisches Kabarett von Sabine Essinger
Bürgermeister Albrecht Dautel präsentiert die Vielfältigkeit kommunaler Themen
© Stadtverwaltung
Bürgermeister Albrecht Dautel präsentiert die Vielfältigkeit kommunaler Themen
© Stadtverwaltung