Freunde der Vinothek e.V.

Wein der Woche 39

Der September gilt den Weinen, die feinherb bis fruchtig ausgebaut sind. Dieses Wochenende präsentieren wir den 2020er Lemberger feinherb*** der Weinkellerei Kölle. Die Reben für unseren Wein der Woche gediehen in ausgewählten Lagen, der Ertrag wurde reduziert. So wuchs ein aromareicher, gehaltvoller Wein heran. Sein feiner Duft erinnert an dunkle Beeren mit einem Hauch von Brombeeren, Schwarze Johannisbeeren und dunkle Schokolade. Am Gaumen ist er kräftig und ausgewogen.  In Süße und Säure fein ausbalanciert (Restzucker 8,1 g/l, Säure 4,8 g/l, Alkohol 12,5 % vol.) bereitet er auch bei einer kühleren Trinktemperatur viel Trinkvergnügen. Er passt besonders gut zu kräftigen Käsesorten und herbstlichen Wildgerichten.

 

Lemberger-Traube
© Manfred Schmälzle
Lemberger-Traube

 

 

Kleine Weinkunde

Der Lemberger, unsere württembergische Spezialität, stammt ursprünglich aus Niederösterreich. Dort wurde und wird die Rebe unter der Bezeichnung „Blaufränkisch“ kultiviert. Der Lemberger verbindet die Finesse des Burgunders mit der Kraft des Cabernet. Unsere Region ist für ihre exzellenten Lemberger-Weine bekannt. Der Lemberger stellt hohe Ansprüche an die Lage, liebt unser mildes Klima und windgeschützte Standorte, da er zwar früh austreibt, aber spät reift. Er gedeiht besonders gut auf tiefgründigen, fruchtbaren Böden und eignet sich perfekt für den Ausbau im Holzfass.

 

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag, 13.00 – 17.00 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch das wieder eröffnete Museum Sophie La Roche und die Tourist-Information der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare Joachim Mann und Fritz Diether freuen sich auf Ihren Besuch!

Artikelübersicht