Rubrikenübersicht > Stadt Bönnigheim > Aus dem Rathaus (Bönnigheim) > Aus dem Fachgebiet Ordnung > Arbeiten zur Leitungsverstärkung ab Anfang Oktober

Aus dem Fachgebiet Ordnung

Arbeiten zur Leitungsverstärkung ab Anfang Oktober

Um mehr PV-Anlagen, Wallboxen und Wärmepumpen an das Stromnetz in Bönnigheim-Hohenstein anschließen zu können, sind entsprechende Netzverstärkungsmaßnahmen notwendig. Mit den dazu erforderlichen Bauarbeiten startet die Netze BW Anfang Oktober 2024. Dabei kommen erstmals elektrische Baumaschinen zum Einsatz, mit denen sich CO₂- und Geräuschemissionen, die mit Bauarbeiten einhergehen, reduzieren lassen.

Die Tiefbaumaßnahme findet auf einer Strecke von rund 120 Metern statt, beginnend ab der Mittleren Straße bis zur Höhe des bestehenden Kabelverteilerschrankes in der Brunnenstraße. In diesem Bereich wird ein Niederspannungsstammkabel verlegt, wodurch das Netz stabiler und leistungsfähiger wird. 

Die Arbeiten machen für die gesamte Dauer der Baumaßnahme von max. sechs Wochen eine Vollsperrung der Mittleren Straße notwendig. Lediglich die Anwohner der jeweiligen Sackgassen dürfen in die Baustelle einfahren. Schilder mit der Aufschrift „Anlieger frei“ weisen vor Ort darauf hin. Weitere örtliche Umleitungen werden eingerichtet. Für die Beeinträchtigungen bittet die Netze BW um Verständnis.

Artikelübersicht
  • Arbeiten zur Leitungsverstärkung ab Anfang Oktober