Freunde der Vinothek e.V.

Wein der Woche 43

26. und 27.10.2024

Als vierten und letzten Wein unseres Oktober-Schwerpunktes „Weiße Spezialitäten“ stellen wir Ihnen am Wochenende den 2023er EPOS Grauburgunder, trocken, der Weingärtner Stromberg-Zabergäu vor. Er ist ein sehr gehaltvoller und feinfruchtiger Weißwein aus selektionierter höchster Traubenqualität, mit einer angenehmen Fülle und einem dezenten, fruchtigen Säurespiel (Alkohol 13,0 % vol., Restzucker 4,6 g/l, Säure 4,0 g/l). Dieser Grauburgunder ist ein optimaler Essensbegleiter zu kräftigen Meeresspeisen und hellem Fleisch, der aber auch ideal zu Käse oder einem Kräuter-Gemüsekuchen passt. Probieren Sie selbst!

Kleine Weinkunde:

Der Grauburgunder,

Grauburgundertraube
© Manfred Schmälzle
Grauburgundertraube

 als Pinot Gris in Frankreich weit verbreitet, ist eine Mutation des Spätburgunders und genetisch auch mit dem roten Frühburgunder und dem Weißburgunder verbunden. Die Beeren sind dünnhäutig und in der Farbe rötlich bis rotgrau. Die Weine sind kräftig goldgelb, frisch, extraktreich und wenig säurebetont. Ein junger, trockener Grauburgunder ist leicht und spritzig und damit ein idealer Sommerwein. Der früher übliche Ausbau als „Ruländer“ aus sehr reifen und zum Teil edelfaulen Trauben ist in den letzten Jahren – besonders in Württemberg – stark zurückgegangen.

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag, 13.00 – 17.00 Uhr. Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch das Museum Sophie La Roche und die Tourist-Information der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare Inge und Uwe Trinkner freuen sich am Samstag sowie Silke Scheerle und Tanja Weyrich am Sonntag auf Ihren Besuch!

Artikelübersicht