Rubrikenübersicht > Stadt Bönnigheim > Aus dem Rathaus (Bönnigheim) > Naturkindergarten eingeweiht: Bönnigheimer Betreuungsangebot um wertvolle Facette bereichert

Aus dem Rathaus (Bönnigheim)

Naturkindergarten eingeweiht: Bönnigheimer Betreuungsangebot um wertvolle Facette bereichert

© Stadtverwaltung

Ob Sonne, Regen oder Schmuddelwetter, Kinder spielen bei jedem Wetter draußen, wenn sie passend gekleidet sind. Das stellte der in Matschhosen und Regenjacken gekleidete Nachwuchs am Freitagnachmittag unter Beweis. Zur offiziellen Einweihung des ersten Bönnigheimer Naturkindergartens am Freitagnachmittag waren zahlreiche Eltern mit ihren Kindern, Stadträtinnen und Stadträte, Interessierte sowie Mitarbeiter der Stadt und des Trägers auf das Gelände in unmittelbarer Nähe zum Schützenhaus gekommen. 

Den Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Naturkindergartens im Bauwagen habe der Gemeinderat im Dezember 2022 gefasst, erinnerte Bürgermeister Albrecht Dautel in seiner Begrüßung. Es folgten Grundstückverhandlungen, Architektin Meike Kleinbrahm wurde mit den Architektenleistungen beauftragt und Schreinerei Schneider aus Fellen mit der Lieferung von zwei Bauwagen. Auch ein Vorbau für die Garderobe wurde angebaut und das Team des städtischen Bauhofs erledigte die Erschließungsarbeiten und brachten Holzhackschnitzel rund um die Bauwagen aus. Der Ratschef dankte allen Beteiligten, die an der Realisierung des Projekts mitgewirkt haben. Die Stadt investierte 260.000 Euro für das Vorhaben.

Bürgermeister Albrecht Dautel und Yves-Patrick Wörner, Regionalleiter der Johanniter-Unfallhilfe sprachen Grußworte an der Einweihung
© Stadtverwaltung
Bürgermeister Albrecht Dautel und Yves-Patrick Wörner, Regionalleiter der Johanniter-Unfallhilfe sprachen Grußworte an der Einweihung

Wie geplant wurde auch ein Träger gefunden. Nun steht der Naturkindergarten seit Inbetriebnahme am 9. September 2024 unter der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe. Yves-Patrick Wörner, Regionalvorstand vom Regionalverband Stuttgart sagte, der Naturkindergarten werde 20 Plätze für über Dreijährige bieten – und 16 Plätze in Spielgruppen für die Zweijährigen, wenn er voll belegt sei. Indes, mit dem Erweitern auf Vollbelegung wolle sich die Johanniter-Unfall-Hilfe Zeit lassen und sie stufenweise vornehmen, damit die Kinder sich gut eingewöhnen. Deshalb sei der Naturkindergarten nun mit 15 Kindern altersgemischt gestartet. Vier Erzieherinnen leiten die Kleinen von 7.30 bis 13.30 Uhr an, im Einklang mit der Natur zu lernen, wachsen und forschen. Eine fünfte pädagogische Fachkraft werde im Januar beginnen. Yves-Patrick Wörner dankte der Stadt für die liebevoll gestalteten Bauwagen und den Außenbereich, in dem sich alle rundum wohlfühlen. Dass die Kinder hier gerne spielen und die Vielfalt der Natur hautnah erleben, zeigten sie den Anwesenden vor Ort, als sie nach Herzenslust herumtollten und auch gemeinsam spielten. An Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden sie in dieser Umgebung fast wie nebenbei herangeführt. Damit der Außenbereich auch noch ein Hochbeet bekommt, überreichte Wörner den Erzieherinnen einen Gutschein von den Johannitern. Bei Häppchen und Gesprächen klang die Einweihung trotz ungemütlichem Wetter behaglich aus.

Die Kinder führten das Bewegungsspiel zum Mitmachen auf: „Hallo, ich bin der Hannes und ich arbeite in einer Knopffabrik“
© Stadtverwaltung
Die Kinder führten das Bewegungsspiel zum Mitmachen auf: „Hallo, ich bin der Hannes und ich arbeite in einer Knopffabrik“