Evangelische Kirche (Kirchheim)
Konzert am 6. Januar 2026
Musik bei Kerzenschein – ein wunderschönes Konzert zum Abschluss der Weihnachtsfeiertage
Am 6. Januar war es wieder so weit, die ev. Kirchengemeinde Kirchheim/N. hat zum Konzert „Jubilate Deo“ in die Mauritiuskirche eingeladen.
Kurz vor 17.00 Uhr betraten wir die gut gefüllte Kirche und spürten sofort durch die vielen Kerzen eine besondere Stimmung. Als Orgelvorspiel hörten wir ein Präludium. Danach ging es zuerst um das Kind in der Weihnachtsgeschichte: dazu sang ein Projektchor – begleitet von Cello, Flöte, Oboe und Orgel – Stücke aus verschiedenen Epochen in ganz unterschiedlichen Stilen.
Daraufhin war bei einem Bläserquartett die Weihnachtsfreude förmlich spürbar und dann merkte man bei einem zeitgenössischen Stück, dass zu Weihnachten nicht nur Harmonie gehört.
Die Orgel rundete diesen musikalischen Teil ab, indem sie uns wieder zu J. S. Bach zurückbrachte.
Eine kurze Geschichte über ein Kind, das im Krippenspiel durch sein Strahlen den zerstörten Stern ersetzte, leitete uns über zum Stern von Bethlehem und zu Jesus, dem Morgenstern.
Wie im 1. Teil gab es auch jetzt einen sehr schönen Mix aus Stücken von J.S. Bach bis zu zeitgenössischen Komponisten. Dabei war das „Jubilate Deo“, das Lob Gottes, zeitweise recht deutlich und dann wieder ziemlich leise zu hören, wodurch Zuhörer in verschiedenen Lebenssituationen angesprochen wurden.
Nach einem Gebet zum Morgenstern mündete das Konzert in das gesungene Lob Gottes und erreichte seinen Höhepunkt, als zum Schluss die Zuhörer mit Chor und Instrumenten den Choral „Nun danket alle Gott“ sangen. Der anschließende Applaus wollte nicht enden. Herzlichen Dank an Dorothea Meincke und ihr Team, die dieses bewegende Konzert vorbereitet und es mit viel Engagement zu einem großen Genuss für uns Zuhörer werden ließen.
Beim anschließenden Ständerling konnte man den schönen Abend noch wunderbar ausklingen lassen.