ARCHIV: Gemeinschaftsschule

Berufsinformationstag an der Schule auf dem Laiern

Erfasst von: Brett, Simone (03.12.2018)

Am Mittwoch, 14. November 2018 veranstaltete die Schule auf dem Laiern ihren dritten Berufsinformationstag, zu dem alle Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern der Klassenstufen 8-10 eingeladen waren. Zwölf Firmen bzw. Einrichtungen stellten in diesem Jahr ihre Firma bzw. ihre Einrichtung vor und gaben einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsangebote. Dies waren: Lidl Vertriebs GmbH, Aldi GmbH & Co KG, VR-Bank Neckar-Enz, das Kirchliche Kinderhaus Arche, Fa. Parkett Saußele, Fa. Suevia Haiges, Fa. Schunk und die Wirtschaftsjunioren der Region Ludwigsburg, die die Berufe des Finanzberaters, Steuerberaters, Bauzeichners und des CAD-Fräsers vorstellten.

Mit von der Partie waren außerdem die Agentur für Arbeit, vertreten durch Frau Bea, und die Berufseinstiegsbegleiter der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie LB), die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf begleiten und betreuen.

Die Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Eltern konnten an diesem Abend viele interessante Gespräche führen. Der eine oder andere gab auch direkt seine Bewerbung ab oder verabredete ein Praktikum in einem der Betriebe. Auch im nächsten Jahr soll dieser Abend wiederholt werden und wir hoffen, dass im Jahr 2019 wieder so viele Betriebe und Einrichtungen bei dieser Veranstaltung anwesend sein können.