ARCHIV: Sonstige Vereinigungen

Speed-Dating 2019

Erfasst von: Eiselen, Heide (04.02.2019)

BIETIGHEIM-BISSINGEN. Bereits zum neunten Mal findet am Dienstag, 12. Februar 2019, von 13:30 – 16:00 Uhr im Kronenzentrum Bietigheim das Speed-Dating für Unternehmen und Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung statt. Wie bei einem privaten Date lohnt es sich für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, sich in Schale zu werfen, um erfolgreich zu sein: Statt in die Disko geht es jedoch in das Kronenzentrum Bietigheim, zum so genannten „Azubi-Speed-Dating“.

41 namhafte Firmen aus dem Landkreis Ludwigsburg erwarten die ausbildungssuchenden Jugendlichen. Im Angebot sind Ausbildungsstellen von A wie Altenpfleger, über B wie Bachelor of Arts – Spedition, Transport, Logistik oder R wie Restaurantfachfrau/ -mann bis hin zu Z wie Zerspanungsmechaniker.

„Der Erfolg gibt uns recht – das Speed Dating hat sich bewährt. Sowohl die Jugendlichen als auch die Unternehmen sind von diesem Format begeistert. Hier kommen alle unkompliziert in Kontakt und können sich völlig ungezwungen kennenlernen. Dort, wo das Zeugnis vielleicht nicht so überzeugt, kann beim Speed Dating der Mensch überzeugen.“, sagt Johannes Seiler, Teamleiter Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Ludwigsburg, über dieses lockere Messeformat.

Konkret sieht das Speed Dating so aus: Die Personaler der beteiligten Unternehmen erwarten die Jugendlichen in den beiden, nach Branchen sortierten, Sälen. Die Jugendlichen nehmen bei Interesse Platz, reichen ihre Bewerbungsunterlagen über den Tisch und das Gespräch kann beginnen. Etwa zehn Minuten haben die jungen Leute Zeit, sich im Gespräch interessant zu machen – und natürlich auch das Unternehmen bei den potentiellen Bewerbern. Dann wird für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen der Platz gewechselt. Stimmt die Chemie, wird ein Vorstellungstermin oder auch Praktika im Unternehmen vereinbart. Und wenn alles gut läuft, steht am Ende der Ausbildungsvertrag.

Über das Speed-Dating hinaus gibt es noch Zusatzangebote: Bei der Ausbildungsplatzbörse finden die jungen Bewerberinnen und Bewerber alle noch unbesetzt gemeldeten Ausbildungsplatzangebote für das Jahr 2019. Die Beratungsfachkräfte der Berufsberatung geben den Jugendlichen die ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen Tipps und Tricks zu Inhalt und Aufbereitung. Und unter dem Motto „Kleider machen Leute“ gibt es gute Ideen zum passenden Outfit für das Vorstellungsgespräch.

Veranstaltungsdaten:

Dienstag, 12. Februar 2019 von 13:30 – 16:30 Uhr

Kronenzentrum Bietigheim

Mühlwiesen 6

74321 Bietigheim - Bissingen