ARCHIV: Aus dem Gemeinderat

Ausschuss tagt ab 2020 donnerstags

Erfasst von: Grieb, Petra (23.09.2019)

Die Sitzungen des Verwaltungs- und Bauausschusses finden ab dem kommenden Jahr jeweils immer an einem Donnerstag und nicht mehr – wie bislang noch – am Montag statt. Dies legte der Gemeinderat in der letzten Sitzung per Mehrheitsbeschluss fest. Der Sitzungstermin für den Ausschuss wird somit auf den Donnerstag vor der Gemeinderatssitzung vorgezogen. Der Gemeinderat trifft sich dann jeweils immer weiterhin am Donnerstag, aber genau eine Woche nach der Ausschusssitzung. Einige Ratsmitglieder hatten in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats vom Juli den Wunsch geäußert, den Sitzungstermin für den Ausschuss zu verlegen.

 

Der frisch gewählte Gemeinderat hatte im Sommer auch noch eine weitere Änderung angeregt, die jetzt beschlossen wurde: Statt der bisherigen alphabetischen Sitzordnung im Gemeinderat gilt im Gremium künftig eine Sitzordnung, bei der die Ratsmitglieder je nach Fraktionszugehörigkeit nebeneinander sitzen. Am Ratstisch folgen dann künftig im Uhrzeigersinn auf die stärkste Fraktion, die schwächer besetzten Fraktionen. Über die Sitzordnung der Mitglieder einer Fraktion entscheidet die jeweilige Fraktion selber. Für die geänderte Sitzordnung war wiederum eine Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderats notwendig, die ebenfalls letzte Woche per Mehrheitsbeschluss erfolgte.