ARCHIV: SKV Kinder- und Jugendturnen

SKV Dritter bei Gaumannschaftsmeisterschaften

Erfasst von: Stengel, Corinna (29.09.2019)

Am vergangenen Samstag fanden in Ludwigsburg-Eglosheim die Gaumannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Der SKV beteiligte sich mit einer Mannschaft am Kürwettkampf der LK4 und wurde Dritter.

Obwohl sich unsere Turnerinnen wegen der Sommerferien nur drei Wochen an den Geräten auf diesen anspruchsvollen Wettkampf  vorbereiten konnten, beherrschten sie ihre Kürübungen schließlich hervorragend, und wir konnten mit großer Zuversicht in den Wettkampf gehen. Doch dort lief es leider nicht optimal. Zwei unserer besten Turnerinnen fielen verletzt und krank aus. Und die Teilnahme durch die anderen Vereine an diesem Wettkampf war kümmerlich, und bei nur drei teilnehmenden Mannschaften ist es schwierig, nicht Letzter zu werden.

Bereits beim Einturnen zeigten unsere Turnerinnen ihr Können, und wir hofften auf einen zweiten Platz. Chérine (14) zeigte beeindruckende Salti in atemberaubender Höhe, und auch sonst lief es prima beim Einturnen. Schließlich im Wettkampf zeigten wir Turnen vom Feinsten, und Chiara (13) erhielt für ihre hervorragende Darbietung am Boden eine der besten E-Noten des ganzen Wettkampfes und mit insgesamt 11,17 Punkten die höchste Einzelwertung in ihrer Mannschaft. Wegen der Ausfälle kam es diesmal besonders auch auf unsere jüngeren Turnerinnen an, und sich dessen bewusst überraschten uns Michelle (11) am Sprung mit einem überragenden Handstützüberschlag, für den sie 11,0 von 13,5 möglichen Punkten erhielt, sowie Sarah (10), die am Boden 9,9 Punkte holte und damit ungewöhnlich viel für ihr Alter. Leider hatten wir großes Pech am Sprung und am Balken mit Stürzen und Sprüngen, die nicht klappten und die wegen unserer zahlenmäßigen Unterbesetzung dann in die Gesamtwertung einflossen, so dass wir am Ende auf Platz drei landeten. Das ist dennoch ein Treppenplatz bei einer Gaumannschaftsmeisterschaft, und ihre Medaillen haben sich unsere Turnerinnen redlich verdient.

Es turnten: Chérine Bettaga, Chiara Düx, Michelle Munkácsi, Leanne Todt, Sarah Willkommen und Liu Zimmer.

 

Gaumeisterschaft