ARCHIV: Gemeinschaftsschule

Aktion „zu Fuß zur Schule“

Erfasst von: Brett, Simone (07.10.2019)

In der Woche vom 23.09. bis 27.09.2019 hat die AES-Gruppe der 8. Klasse von der Schule auf dem Laiern im Rahmen der Aktion „zu Fuß zur Schule“ einen Laufbus durchgeführt. Wir haben dazu am Schillerplatz und der Gemeindehalle auf Grundschulkinder gewartet, um mit ihnen den sichersten Weg zur Schule zu laufen.

 

 

Als Erkennungszeichen hatten wir einen gelben Luftballon mit Symbol dabei. Manche Kinder waren etwas schüchtern, aber alle waren mit Lust dabei. Als wir oben an der Schule angekommen sind, haben die mitgelaufenen Kinder eine kleine Belohnung bekommen. Im Vorfeld der Aktion haben wir in den Grundschulklassen eine Umfrage gemacht, um zu wissen, wie viele Schüler zu Fuß zur Schule kommen. Im nächsten Schritt haben wir dann die Ergebnisse ausgewertet. Wir waren ziemlich erstaunt darüber, wie wenig Schüler den Weg zu Fuß gehen. Umso mehr waren wir deshalb motiviert, die Aktion durchzuführen. Es war eine schöne Erfahrung für uns und hat uns viel Freude bereitet. (AES-Gruppe, Klasse 8)