Rubrikenübersicht > Gemeinde Kirchheim am Neckar > Amtliche Bekanntmachungen (Kirchheim) > Aus der Gemeindeverwaltung > Nachrichten, Veranstaltungen, Hinweise, Aufrufe > Aktion Dreikönigssingen 2020 „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“

Nachrichten, Veranstaltungen, Hinweise, Aufrufe

Aktion Dreikönigssingen 2020 „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“

Erfasst von: Grieb, Petra (07.01.2020)

In der 1. Januarwoche waren sie wieder unterwegs. Die Sternsinger zogen wie zu Beginn jeden Jahres von Haus zu Haus und sammelten für den guten Zweck. Die Aktion, die in Deutschland vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen wird ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Sie stand im Jahr 2020 unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. Die Mädchen und Jungen, in den Gewändern der Heiligen Drei Könige gekleidet, haben neben der Sammlung für notleidende Kinder in der Welt wie in jedem Jahr den Neujahrssegen „20C+M+B+20“ („Gott segne dieses Haus“) an jedes Haus in dem sie zu Gast waren angebracht.

 

 

Auch im Kirchheimer Rathaus haben sie Station gemacht und mit Liedvorträgen und Informationen aufmerksam gemacht, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist. Bei Kriegen und Konflikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Bürgermeister Seibold unterstützte die Aktion im Namen der Gemeinde mit einem Geldbetrag, den er in die Sammelbüchsen gab und bedankte sich ganz herzlich bei den Sternsingern und ihren Begleitern für deren Engagement. Zur Stärkung für ihre weitere Tour gab es ausreichend Süßigkeiten. Auch am Eingang des Rathauses wurde der Neujahrssegen angebracht.

Artikelübersicht