ARCHIV: Nabu Kirchheim-Bönnigheim

Hauptversammlung des NABU am 30.01.2020 in Kirchheim

Erfasst von: Grieb, Petra (03.02.2020)

Zur diesjährigen Hauptversammlung hatte die Ortsgruppe Neckar-Enz des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) am vergangenen Donnerstag, 30.1.2020, in die Gaststätte "Bahnhaus" nach Kirchheim eingeladen. Nach der Begrüßung ließ Vorstand Jörg Altmann zunächst das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete über die wichtigsten Aktivitäten.
Neben 5 öffentlichen naturkundlichen Führungen und einem DVD-Vortrag über Vögel des Waldes waren vor allem die Krötenschutzmaßnahme im Frühjahr zu nennen, die sich wegen der Frostperiode Mitte März über 6 Wochen erstreckte. Insgesamt wurden hier 107 Arbeitstunden geleistet. Man erfaßte 354 Salamander, 175 Erdkröten, 1 Bergmolch und 3 Wechselkröten. Leider wurden auch eine Anzahl Amphibien wegen Nicht-Beachtung der Absperrungen überfahren und getötet. Altmann erwähnte desweiteren die im Winterhalbjahr monatlich stattfindenden Wasservogelzählungen an Neckar und Enz, Nistkastenreinigung im Kaywald  und Pflege des Obstgrundstück in Ottmarsheim.
Aktuell hat die Ortsgruppe 244 Mitglieder verteilt auf die Gemeinde Kirchheim sowie die Städte Bönnigheim und Besigheim. Kassier Dieter Ley erläuterte den Kassenbericht, Kassenprüfer Martin Brenner und Thomas Riedel attestierten die Richtigkeit aller Positionen.
Nach Abschluß aller Berichte wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

 

Für die Aktivitäten des aktuellen Jahres wurden die folgenden Termine vereinbart:

Samstag, 15.2.2020  Pflegemaßnahme der Streuobstwiese in Ottmarsheim.
Treffpunkt um 9.00 Uhr am Grundstück mit Arbeitsgeräten.
16.2.2020, 8.30 Uhr Besigheim, Parkplatz Aldi: Vogelkundliche Winterführung mit dem Schwerpunkt Wasservögel und Wintergäste
5.4.2020, 8.00 Uhr Gemmrigheim, Sportplatz, Vogelkundliche Führung
1.5.2020, 7.30 Uhr Bönnigheim, Parkplatz Frauenbergkloster: Durch die Natur im Frühling
24.5.2020, 7.30 Uhr Kirchheim, Treffpunkt bei Firma Herzog, Vögel der Streuobstwiesen
18.10.2020, 9.00 Uhr, Bönnigheim, Parkplatz Näser, Der Wald im Herbst
19.11.2020, 20.00 Uhr, Kirchheim, Kultur- und Vereinszentrum: Naturkundlicher DVD-Vortrag über Vögel am Futterhaus

Wie in den vergangenen Jahren wird die Greifvogelpflegesation in Bad Friedrichshall auch dieses Jahr finanziell unterstützt.
Die in Kürze beginnende Krötenschutzmaßnahme wird durch das gleiche Team wie in den vergangenen Perioden geleistet. Der Beginn der Maßnahme ist abhängig von der Witterung.
Wer Interesse hat bei der Krötenschutzaktion dabei zu sein, kann sich gerne bei Joachim Ley melden, Telefon 07143/93442.
Nachdem alle Punkte abgeklärt waren, schloss Vorstand Jörg Altmann die Versammlung um 21.40 Uhr mit einem Dankschön an alle Teilnehmer.