ARCHIV: Evangelische Kirche (Bönnigheim)

Kirchliche Nachrichten KW 13

Erfasst von: Jokesch, Bettina (23.03.2020)

Infos zu Corona (Stand 23.3.2020)

 

Liebe Gemeindeglieder aus Bönnigheim, Hofen und Hohenstein,

 

wir alle sind betroffen von den Auswirkungen, welche die Verbreitung des Coronavirus mit sich bringt. Die Arbeit in unserer Kirchengemeinde betrifft dies ganz besonders, da wir seelsorgerlich Menschen durch Besuche und Gespräche begleiten und durch gemeinschaftliche Veranstaltungen uns im Glauben begleiten und stärken. Vieles davon kann momentan so nicht stattfinden und wir müssen nach neuen Formen der Gemeinschaft und Verbindung untereinander suchen.

 

Seelsorgerliche Begleitung

Wir in der Gemeindeleitung haben uns vielfältige Gedanken gemacht in den vergangenen Tagen und wollen sie hiermit auf die geplanten Angebote hinweisen.

Die Geistlichen stehen besonders für Telefonate, und Kontakte auf digitalem Weg bereit und werden sich darum bemühen, Gemeindeglieder auf diesem Weg seelsorgerlich zu begleiten. Bitte rufen sie uns an, wenn sie ein Gespräch wünschen. Auch wenn sie von jemandem wissen, dem ein Telefonat guttun würde, sagen sie uns bitte Bescheid, dann rufen wir gerne an. Gespräche haben bei uns oberste Priorität. Hier die Kontaktdaten der Pfarrer: Pfarrer Ulrich Harst: Tel. 405030, E-Mail: ulrich.harst@elkw.de; Pfarrer Martin Burger: Tel. 870292, E-Mail: martin.burger@elkw.de; Vikar Lorenz Kohl: Tel. 01573/5701725, E-Mail: lorenz.kohl@elkw.de

 

Digitale Angebote

Auch digitale Angebote haben wir geplant: Pfarrer Ulrich Harst und Pfarrer Martin Burger werden täglich um 18.00 Uhr (samstags um 17.00 Uhr, sonntags nicht) beim Läuten der Glocken unserer Kirchen einladen zum Gebet und einen kurzen Text lesen, der uns stärken soll in diesen Tagen. Dies wird auf facebook angekündigt und per Livestream gesendet. Zeitnah wird dann ein Link dazu auf unsere Homepage eingestellt. Dazu wird es regelmäßig einen „Schwätz“ geben. Geplant ist, dass Pfarrer Burger seinen „Schwätz vom Bänkle“ weiterführt und dieser ergänzt wird durch einen „Schwätz vom Hüttle“ von Pfarrer Harst und einen „Schwätz vom Balkon“ von Vikar Kohl. Auch dies sollen ermutigende Botschaften sein. Diese Beiträge sind dann ebenso auf unserer Homepage zu finden. Sonntags werden wir jeweils eine aktuelle Predigt online stellen und in gedruckter Form vor den Kirchen bereitstellen. Eventuell können wir in den kommenden Wochen auch Predigten und Gebete in den Kirchen aufzeichnen und sonntags auf der Homepage veröffentlichen. Wer weder Zugriff auf das Internet hat, noch Sonntagmorgens vorbeikommen kann, kann sich gerne im Pfarramt melden, damit er direkt über seinen Briefkasten mit einem Predigtausdruck von uns versorgt werden kann.

 

Konfirmandenunterricht und Konfirmationen

Der Konfirmandenunterricht ist bis auf Weiteres ausgesetzt. Auch die Konfirmationen am 3. und 10. Mai können so nicht stattfinden. Wir bemühen uns, dass wir im Herbst Ersatztermine für die Konfirmationsgottesdienste finden.

 

Gemeindehäuser und Pfarrämter

Unsere Gemeindehäuser und Pfarrämter in Bönnigheim und Hofen bleiben zumindest bis zum Ende der Osterferien für den Publikumsverkehr geschlossen. Es finden keinerlei Gruppen und Kreise statt.

 

 

Trauungen, Taufen, Beerdigungen

Momentan gehen wir davon aus, dass wir mindestens bis zum 15. Juni 2020 keine Gottesdienste feiern dürfen. Dann können in diesem Zeitraum auch keine Taufen und Trauungen stattfinden. Beerdigungen finden im Freien auf den Friedhöfen statt mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 10 Personen (Stand 23.3.2020).

 

Ostergottesdienste

Wir können in diesem Jahr leider keine Ostergottesdienste in unseren Kirchen feiern und verweisen auf Angebote im Rundfunk, Fernsehen und Internet.

 

Wir versuchen, die Infos auf unsrer Homepage aktuell zu halten und bitten Sie, dort regelmäßig vorbeizuschauen: www.ev-kirche-boennigheim.de

 

Regelmäßige Infos der Landeskirche Württemberg finden Sie unter www.elk-wue.de

 

Wir grüßen Sie herzlich mit einem Wort aus dem Predigttext vom 22. März: Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.

 

Ihre Pfarrer Ulrich Harst und Martin Burger, Vikar Kohl und alle Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte