Wählergemeinschaft Kirchheim (WGK)

Haushaltsrede 2021

Erfasst von: Hennig, Stephan (28.02.2021)

Am vergangenen Donnerstag wurde der Haushalt für das Jahr 2021 und die Finanzplanung für die kommenden Jahre verabschiedet. Anders als in den Jahren zuvor fiel die Zustimmung dieses Mal einstimmig aus.

 

In der Stellungnahme zum Haushalt betonte die Wählergemeinschaft die großen Entwicklungen, die im vergangenen Jahr, trotz Corona, bei den großen Projekten zu erkennen waren. 

Die Schulerweiterung und -sanierung wurden gestartet und mit dem Neubau ist bereits begonnen worden. Für die Sanierung der Gemeindehalle wurden viele Zuschüsse zugesagt und der Start der Umsetzungsphase rückt in greifbare Nähe und soll zu den Sommerferien 2021 erfolgen. 

Ein Dank ging an all die mutigen Mitglieder des Gemeinderates, die trotz aller Zweifler und zunächst fehlender Zuschüsse an dieses Projekt geglaubt haben.

 

Sehr positiv stimmt die WGK der Start des kommunalen Steillagenprojektes, der WeinKultur Kirchheim. Gespannt sind wir auf die ersten Ergebnisse, die in dieser Woche erstmals in die Gläser gefüllt werden können. Wir möchten dieses Vorzeigeprojekt auch weiter aktiv unterstützen.

 

Neben den großen Projekten wurden auch viele kleineren Planungen im Jahr 2020 auf den Weg gebracht und diese werden auch im begonnenen Jahr nicht aus den Augen verloren. Zu nennen sind an dieser Stelle die Weiterentwicklung der Jugendsozialarbeit, der Weinwanderweg, die Planungen zur Barrierefreiheit in Kirchheim, der Naturkindergarten und die begonnenen Baumaßnahmen im Ort, um nur einige zu nennen.

 

Die Verlangsamung des Verkehrs auf der Bundesstraße hat den Verkehr zum Teil in die Schiller-, Wilhelm- und Bahnhofstraße verlagert. Dort müssen nun die Planungen des Lärmaktionsplans umgesetzt werden.

 

In den kommenden Jahren wird sich die WGK sehr aktiv in die Planungen rund um den Bahnhof einbringen. Dieses Gelände bietet enorme Entwicklungsmöglichkeiten für unseren Ort.

 

Gemeinsam wollen wir mutig handeln, denn
Mut tut unserem Kirchheim gut,
denn Mut tut Gutes!

 

 

Die gesamte Haushaltsrede ist auf der Homepage der Wählergemeinschaft abrufbar:

 

Kirchheim Neckar WGK - Wählergemeinschaft Kirchheim am Neckar (waehlergemeinschaft-kirchheim.de)

Artikelübersicht
  • Haushaltsrede 2021