Evangelische Kirche (Kirchheim)

Kirchliche Nachrichten

Erfasst von: Neffle, Heide (13.09.2022)

Wochenspruch:

Alle eure Sorge werft auf ihn; 

denn er sorgt für euch.

                          1. Petrus 5,7

 

 

Sonntag, 25.9.2022 – 15. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr    Kindergottesdienst im CWH

10.00 Uhr    Gottesdienst mit Singteam, 

                     Pfarrer Dirk Kubitscheck 

                    Opfer für die Jugendarbeit 

 

Dienstag, 27.9.2022

19.00 Uhr    Jungbläser Posaunenchor

20.00 Uhr    Posaunenchor

 

Mittwoch, 28.9.2022

15.00 Uhr    Konfirmandenunterricht

20.00 Uhr    Kirchenchor

 

Donnerstag, 29.9.2022

10.00 Uhr    Krabbel-Babbel-Gruppe im CWH,

                    Ansprechpartnerin: Sarah Gottschall, 

                    sarah.gottschall@gmx.de

 

 

 

Jahresabschluss 2021

Der Jahresabschluss 2021 liegt während den Öffnungszeiten des 

Pfarramtes bzw. der Kirchenpflege in der Zeit vom

 

                                          26.9.2022 – 7.10.2022

 

für interessierte Gemeindeglieder zur Einsicht auf.

                       

                    

 

 

Abgabe der Erntegaben

Wir freuen uns über Erntegaben!

Die Erntedankgaben können am Freitag, 30.9.2022 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der katholischen Kirche, Marienkirche, abgegeben werden. Falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können, vereinbaren Sie bitte mit unserer Mesnerin Tanja Mickler, einen anderen Termin, Tel. 7874894.

Wir sammeln für die Missionsschule in Unterweissach und freuen uns über Lebensmittel, Tee, Kaffee, Gemüse, Früchte, Müsli, Kartoffeln, Öl, Marmelade usw. Dankeschön. 

Den Erntedankgottesdienst feiern wir beim ökum. Gemeindefest am 2.10.2022 um 10.00 Uhr in der kath. Marienkirche. 

 

 

 

 

Ökumenisches Gemeindefest am 2. Oktober

Am 2. Oktober feiern wir zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde wieder unser ökumenisches Gemeindefest. Wir starten um 10.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Marienkirche. Den Gottesdienst werden Pfr. Khonde, Pfr. Kubitscheck sowie Kinder und Erzieherinnen unseres Kirchlichen Kinderhauses Arche mitgestalten. Auch an einem Erntedankaltar werden wir uns erfreuen können. Nach dem Gottesdienst gibt es eine Spielstraße für Kinder und einen Sektempfang für die Erwachsenen vor dem Christoph-Weiß-Haus. Ab 12.00 Uhr laden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Es werden Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle und Salat, Farfalle-Spinat-Auflauf mit Salat oder Spätzle mit Soße angeboten. Außerdem gibt es einen Nachtisch und Kaffee. Das Gemeindefest endet mit dem Mittagessen. Hiermit laden wir herzlich zum ökumenischen Gemeindefest 2022 ein!

 

 

 

 

 

Veranstaltung Hospizgruppe 

Bönnigheim – Erligheim – Kirchheim 

 

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19.00 Uhr im Christoph-Weiß-Haus, Walheimer Str. 12a

"Ethische Fragen am Lebensende"

 

Wer schwerkranke Menschen begleitet, wird oft mit sehr schwierigen Situationen konfrontiert. Will meine demente Mutter die künstliche Ernährung oder medizinische Behandlung eigentlich? Wie soll ich jetzt so schnell für meinen Partner auf der Intensivstation entscheiden, was richtig oder falsch ist? Wie verhalte ich mich, wenn mein Vater nicht mehr essen will?

Dieser Vortrag soll konkrete Szenarien am Lebensende benennen und aufzeigen, wie ethische Fallbesprechungen zur Entscheidungsfindung beitragen können und wie Ethikberatung in Pflegeheimen und Krankenhäusern praktisch aussehen kann. 

Referentin: Christine Burkhardt                       

Krankenschwester und Ethikberaterin im Gesundheitswesen (AEM), Atmungstherapeutin

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Arbeit der Hospizgruppe wird gebeten. Nähere Infos unter 0173 8272111

Artikelübersicht