SKV Jedermannturnen

Bisherige Spitzenturnerinnen fehlten

Erfasst von: Stengel, Corinna (20.11.2022)

Am vergangenen Sonntag fand in Ellhofen bei Weinsberg der zweite Ligawettkampf für den SKV im Gerätturnen statt. Im Vorfeld war bereits klar, dass die meisten bisherigen SKV-Spitzenturnerinnen diesmal nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen und sie an mindestens fünf Übungen durch unsere erst 13-jährigen Turnerinnen ersetzt werden müssen oder durch Turnerinnen, die noch nicht sehr lange in der Wettkampfturngruppe trainieren. Es stellte sich schließlich heraus, dass unsere fehlenden Spitzenturnerinnen punktemäßig nicht von den jungen oder neuen Turnerinnnen ersetzt werden konnten, so dass das Team satte vier Wertungspunkte hinter dem Ergebnis des letzten Wettkampfes blieb, daher um einen Tabellenplatz zurückfiel und nun die Ligasaison auf Platz 8 der Staffel beendet.

Johanna (18) war die einzige aus der bisherigen Spitzengruppe, die noch an allen Geräten turnte wie beim ersten Wettkampf, und sie trug mit Abstand die meisten Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Aber auch die jüngeren und im Team neuen Turnerinnen haben erstaunliches geleistet. Die erst 13-jährige Sarah ist die erste SKV-Turnerin, der am Balken in der Kür ein zweistelliges Ergebnis gelang, wo sie 10,1 Punkte erhielt. Stufenbarren war wie immer das schwierigste Gerät, an dem es sehr mühsam ist, Punkte zu erturnen, und Tess (13) turnte dieses Gerät zum ersten Mal im Wettkampf und konnte punktemäßig auf Anhieb mit den Großen ihrer Mannschaft mithalten. Alles in allem kam es in diesem Wettkampf zu sehr auf unsere jungen und im Wettkampf weniger erfahrenen Turnerinnen an, was sich letztlich in den erreichten Punkten widerspiegelt. Dieses Jahr war ungünstig für den Einstieg in die Liga, aber jetzt kann und wird es nur noch aufwärts gehen. Es turnten: Lena Thiem, Johanna Mayer, Chiara Düx, Kim Helfsgott, Jule Mayer, Elyssia Brose, Leanne Todt, Tess Mayer und Sarah Willkommen.

 

Liga

 

Das Niveau in der Kreisliga B im Gerätturnen ist sehr hoch: Chiara (16) turnt am Boden einen hervorragenden Salto rückwärts gestreckt.

Artikelübersicht
Unterrubriken