Gemeinschaftsschule

Technik Klasse 10 beim Tinkertank-Workshop

Erfasst von: Brett, Simone (23.11.2022)

Am Mittwoch, 16. November 2022 besuchte die Technikgruppe der Klasse 10 den Technik-Workshop „Sei schlau zu deiner Umwelt“. Nachdem sich jeder Teilnehmer ein Teil Elektroschrott ausgesucht hatte, ging es zunächst an die Demontage dieses Teils. Bei der anschließenden Umfunktionierung standen drei Workshop-Leiter und eine toll ausgestattete Werkstatt den Schülerinnen und Schülern zur Seite. Mit viel Spaß am Tüfteln und Entwickeln von technischen Lösungen wurden Spielcontroller ganz unterschiedlicher Art kreiert und hergestellt. Der Phantasie waren nur pragmatische Grenzen gesetzt. So wurden zum Beispiel ein Bügeleisen, eine Kamera aber auch eine Videokassette und ein Kinderspielzeug in Form einer Ente umfunktioniert.

 

 

Jede der drei Gruppen hatte die Aufgabe fünf Controller herzustellen, um die Funktionen vorwärts, rückwärts, links, rechts und eine besondere Eigenschaft für jede Figur abzudecken. Gemeinsam galt es dann gegen Ende des Workshops die Funktionsfähigkeit im Computerspiel unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe, die drei Spielfiguren über eine Insel zu bewegen und trotz Wirbelsturms, herangeschwemmten Mülls und ansteigenden Meeresspiegels am Leben zu halten wurde mit viel Einsatz und gegenseitiger Anfeuerung mit Bravour gemeistert. So wurde der bis dato aufgestellte Rekord von unserem Team geknackt! Was für ein schöner Schlusspunkt für einen überaus kreativen Techniktag ganz ohne Lehrplan und Notendruck.

 

Artikelübersicht
Unterrubriken