Freunde der Vinothek e.V.

Wein der Woche 19

 

Weißburgunder
© Manfred Schmälzle
Weißburgunder

Die Vielfalt der weißen Burgunder wollen wir Ihnen mit den Weinen der Woche im Mai eröffnen. An diesem Wochenende steht der Bönnigheimer Weißburgunder VDP-Gutswein trocken 2022 des Weingutes Dautel auf dem Programm. Boden: Gipskeuper und Steinmergel. Ertragsreduktion durch Grünlese, dann mehrmalige Handlese nur gesunder Trauben. Ausbau: Kontrollierte Gärung, Feinhefelagerung ca. 6 Monate, Ausbau im Edelstahltank. Der Wein besticht durch seine elegante Säure  (5,1 g/l, Alkohol 12 % vol. Restsüße 3,1 g/l). Ein idealer Wein für den Sommer und zu leichten, kräuterbetonten Speisen. Probieren Sie diesen anregenden Wein gut gekühlt zu Fisch, leckeren Sommersalaten oder einem Kräuteromelette gefüllt mit grünem Spargel.

 

 

Kleine Weinkunde 

Der Weißburgunder, eine Spezialität, die in Württemberg bei steigender Tendenz derzeit auf ca. 100 ha angebaut wird, ist Mitglied der großen Burgunderfamilie, deshalb auch bei uns als Pinot Blanc bekannt. Entstanden ist die Sorte durch eine Mutation des blauen Spätburgunders (Pinot Noir). Lange Zeit wurde zwischen Chardonnay, Auxerrois und Weißburgunder nicht unterschieden. Das Blatt des Weißburgunders ähnelt stark dem Ruländerblatt, dagegen ist die mittelgroße Traube im Ansatz dichtbeerig mit länglichen, grüngelben Beeren. Er schätzt warme, tiefgründige Böden. 

 

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag 13.00 – 17.00 Uhr

Während der Öffnungszeiten betreuen die Vinothekare auch die Tourist-Information und das Museum Sophie La Roche der Stadt Bönnigheim. Unsere Vinothekare Gerhard Hepperle und Joachim Taxis freuen sich auf Ihren Besuch! 

Artikelübersicht