AG Kultur unter einem Dach

Kelterbesichtigung in Affalterbach

Bürgermeister Steffen Döttinger erläuterte den interessierten Bönnigheimern in seiner lebendigen und sympathischen Art das Bürgerhaus Alte Kelter in Affalterbach. Die Kelter von 1578 an markanter Stelle in der Dorfmitte war bis 1930 in Betrieb. Sie verfiel in einen Dornröschenschlaf, bis sie 1984 zum Bürgerhaus umgestaltet wurde. Zwischenzeitlich wurde sie modernisiert. Dabei wurde eine Empore und Fluchtwege eingebaut. Unterm Dach wurden Vereinsräume eingerichtet. Es gibt nur kleine Küchen, da bei Veranstaltungen ein Caterer kommt. So steht die Kelter als Bürgerhaus der Gemeinde zur Verfügung. Bürgermeister Döttinger kann sich das Gemeindeleben ohne Bürgerhaus nicht mehr vorstellen. Kann sowas in Bönnigheim nicht verwirklicht werden?

Das Bürgerhaus Alte Kelter in Affalterbach ist ein ortsbildprägendes Gebäude. 

Geschichte der Genossenschaftskelter

Die Kelter der Weingärtnergenossenschaft wurde in der schwierigen Nachkriegszeit im Jahr 1948 gebaut. Bei der Einweihung war das ein Fest für die ganze Stadt. Kurt Sartorius berichtet über die Planungen und Verwirklichung dieser großen Aufgabe.

Was heute aus der ehemaligen Genossenschaftskelter gemacht werden könnte, zeigen wir in der Ideenpräsentation des jungen Architekten Michael Hosch. 

Wir laden Sie herzlich am Montag, 13. Mai um 19.30 Uhr in die Aula des Bau IV ein. Der Eintritt ist frei.

Das Bürgerhaus in Affalterbach
© Kurt Sartorius
Das Bürgerhaus in Affalterbach
Einladung 13. Mai
© U. Staudenrausch
Einladung 13. Mai
Artikelübersicht
  • Kelterbesichtigung in Affalterbach